Artikel: Aktion Brotkorb in der Corona-Zeit

16.07.20 12:33
Raimund Gabriel

Im Brotkorb am Kölnberg versorgt ein Team von älteren Mitbürgen aus dem Pfarrverband jeden Mittwoch hilfsbedürftige Menschen mit Lebensmitteln. Diese Ausgabestelle konnte auf Grund von Corona und den Sicherheitsbestimmungen von den engagierten, aber zur Risikogruppe gehörenden Frauen und Männern nicht aufrechterhalten werden. Doch Not macht auch erfinderisch. Ein privater, geschützter Raum und ein „mobiles Verteil-Team“ mussten her. Das war die Lösung, damit keine äußeren Einflüsse Gefahr für Leib und Leben bringen. 

Denn, auch in den Corona-Krisenzeiten soll auf unser bewährtes Brotkorb Team aus Meschenich Verlass sein. Mit nötigem Abstand und unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen wurden in den letzten 15 Wochen insgesamt rund 3.000 Tüten mit Lebensmitteln von der Kölner Tafel gepackt und über fleißige Helfer an bedürftige Menschen im Pfarrverband persönlich verteilt. Es sind alte und kranke Menschen, die Ihre Wohnungen nicht verlassen dürfen, Menschen, die nicht wissen, was sie am nächsten Tag essen sollen und die Mitbürger in den Flüchtlingsheimen. Jeder Einzelne, der eine Lebensmitteltüte in Meschenich, Immendorf, Godorf und Rondorf bekam, wurde angefahren und mit einer Lebensmitteltüte beglückt. Die im privaten Hof gepackten Tüten wurden von fleißigen, mobilen Helfern übernommen und persönlich bei den Bedürftigen oder zu Beschützenden vorbeigebracht. Häufig trafen wir auf verwunderte Gesichter, da gerade die älteren Menschen nicht mit der Lebensmittel-Zugabe gerechnet haben, aber für unsere Fürsorge dankbar waren.

Wir helfen gerne in diesem Rahmen weiter, solange wir den Brotkorb am Kölnberg nicht aufmachen können. Die Ausgabestelle am Kölnberg bleibt vor allem aus eigenem Schutz vor einer möglichen Ansteckung geschlossen, hoffen aber, Mitte August mit den nötigen Schutzmaßnahmen wieder aufmachen zu können. Unser Brotkorb-Team tut alles, um den Menschen zu helfen und freuen uns sehr über die vielen positiven Reaktionen und netten Worte, die eine tolle Belohnung für die anstrengende Arbeit sind.

Für das Brotkorbteam
Raimund Gabriel

Kath. Kirchengemeinde Heilige Drei Könige Köln

Hahnenstr. 21
50997 Köln

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 9 -12 Uhr
Di und Do 14:30 - 17:30 Uhr

Aktuelles // News

Artikel: Aktion Brotkorb in der Corona-Zeit

16. Juli 2020 12:33
Im Brotkorb am Kölnberg versorgt ein Team von älteren Mitbürgen aus dem Pfarrverband jeden Mittwoch hilfsbedürftige Menschen mit Lebensmitteln. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns